CD-Produktionen


Simon Höfele – Concertino

Werke von Kathrin Denner, Karl Amadeus Hartmann, Paul Hindemith, Olga Neuwirth und Matthias Pintscher

Mit Eriko Takezawa Klavier (Piano), Balazs Orban (Kontrabass), Julia Ungureanu (Violine) Patrick Hollich (Klarinette), Philip Pineda (Posaune), Carles Chorda Sanz (Horn), Saleem Khan (Trompete/Ensemble), Florian Hatzelmann (Tuba), Hans-Jürgen Höfele (Fagott), Jan Schmitz (Kontrafagott), David Wolf (Bassklarinette)

CD dTb-17018, (P) 2017, Spielzeit 66:24
Aufnahme: Sound Creation Studio Speyer 2015/2017


„KONSträume“ – 125 Jahre Badisches KONServatorium

125 Jahre Badisches KONServatorium in Karlsruhe – eine hervorragende Gelegenheit, dieses Jubiläum mit einer CD zu feiern! Schüler/innen der Hochbegabtenförderung musizieren kammermusikalische Werke verschiedener Epochen und demonstrieren damit in eindrucksvoller Weise ihre Fähigkeiten.

CD dTb-08004, (P) 2008, Spielzeit 53:22
Aufnahme: Sound Creation Studio Speyer 2008


„Musikalischer Abendspaziergang“
mit dem Kammerchor Oberaspach, Ltg. Martin Schirrmeister
Abend-, Nacht-, Kinder- und internationale Chorlieder
(gegenwärtig vergriffen)

Der Kammerchor Oberaspach legt mit dieser CD einen Ruhepunkt in unsere hektische Zeit. Eine Sammlung von Chorliedern aus verschiedenen Regionen der Welt und verschiedenen Epochen gibt Gelegenheit, sich den Abend als besondere Zeit des Tages bewusst zu machen, sozusagen neu zu erleben. Eine CD (nicht nur) zur inneren Einkehr…

CD dTb-08003, (P) 2008, Spielzeit 49:40
Aufnahme: Sound Creation Studio Speyer 2008


Duo Rusinow – „Tenderness“
Werke von Svetosar Rusinov und Holmer Becker –
Slawische Melodien in freier Interpretation
Norman Weidmann, Klarinette
Monica von Saalfeld, Piano

Svetosar Rusinov (1933-2000) liefert mit „20 Stücke für Klarinette und Klavier“ (1989) eine längst fällige Dokumentation der entstandenen Gemeinsamkeit in der Musik von Ost und West (hier: slawische, meist melancholische, aber auch aufbrechend übermütige Melodien, unterlegt mit Jazzharmonien, überwiegend von Monica von Saalfeld ausgeschrieben und mit eigenen Intros und Solos ergänzt).

Norman Weidmann (Klarinette) und Monica von Saalfeld (Klavier) konzertieren als Duo Rusinov seit dem Jahr 2000 mit Werken aus Klassik, Romantik, Avantgarde und Jazz im In- und Ausland zusammen. Die auf der CD eingespielten „20 Stücke für Klarinette und Klavier“ finden sich auf ausdrücklichen Wunsch der Veranstalter häufig in ihren Konzertprogrammen wieder.

Svetosar Rusinov: 20 Pieces for Clarinet and Piano (1989)
Holmer Becker: Nocturno, Arabesque

CD dTb-06002, (P) 2006, Spielzeit 66:44
Aufnahme: Sound Creation Studio Speyer 2006


Andreas Kehlenbeck – Piano Recital
Werke von Frédéric Chopin, Sergej Prokofiev und Franz Liszt

Die Debüt-CD des Bruchsaler Piano-Virtuosen.

Der Pianist Andreas Kehlenbeck wurde 1977 in Bruchsal geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung bei Leonid Schick an der Musik- und Kunstschule in Bruchsal. Nach vierjährigem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg i. Br. bei Prof. Vitali Berzon im Studiengang Diplom-Musiklehrer mit künstlerischem Hauptfach Klavier, das er mit dem Prädikat „hervorragend“ abschließen konnte, folgen nun Studien im Magister-Studiengang Konzertfach Klavier an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg bei Prof. Alexei Lubimov. Außerdem beschäftigt sich Andreas Kehlenbeck mit der historischen Aufführungspraxis durch das Spielen auf dem Hammerklavier, das ihm durch Prof. Wolfgang Brunner näher gebracht wird. Im Bereich der Kammermusik arbeitet er mit Prof. Stan Ford zusammen.

Erfolgreiche Teilnahme an Internationalen Meisterkursen sowie gewonnene Preise und Auszeichnungen bei Nationalen und Internationalen Wettbewerben bestätigen den steten Aufstieg von Andreas Kehlenbeck.

In Klavierabenden und als Solist in verschiedenen Klavierkonzerten wirkte er im In- und Ausland bei Konzerten und Internationalen Festivals mit. So spielte er 1997 im berühmten Großen Saal der St. Petersburger Philharmonie das Dritte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven im Rahmen des Eröffnungskonzertes zu dem Internationalen Musikfestival „Virtuosen 2000“. Die Bruchsaler Aufführung seiner Interpretation des Klavierkonzertes in a-Moll von Robert Schumann im Oktober 2002 wurde durch den SWR live mitgeschnitten. Mit diesem Werk trat er außerdem in der Stadthalle Heidelberg und dem Konservatorium der Stadt Vitoria in Spanien auf. Weiterhin spielte er den Solopart im a-Moll Klavierkonzert von Edvard Grieg, dem Ersten Konzert von D. Schostakowitsch und im „Capriccio brillant“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Neben der solistischen Tätigkeit widmet sich Andreas Kehlenbeck in besonderer Weise der Kammermusik und der Liedbegleitung.

Frédéric Chopin: Sonate Nr. 3 h-Moll, op. 58
Sergej Prokofiev: Sonate Nr. 4 c-moll, op. 29
Franz Liszt: Konzert-Paraphrase über das Quartett aus der Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi

CD dTb-05001, (P) 2005, Spielzeit 52:52
Aufnahme: Sound Creation Studio Speyer 2005

Kommentare sind geschlossen.